Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten Therapien überhaupt. Es gibt sie in jedem Kulturkreis der Welt. In der Phytotherapie finden fast alle Pflanzenteile Verwendung. Allerdings ist es so, dass je nach dem um welche Pflanze es sich handelt, die Wirkung entweder in der Blüte, dem Blatt, der Rinde oder der Wurzel (ober- oder unterirdischer Teil) zu finden ist. Es wird also fast nie die ganze Pflanze verwendet, sondern oft nur bestimmte Pflanzenteile wie z.B. bei der Mariendistel.

Der Wirkstoff ist hier das Silymarin, welcher aus dem Samen der Pflanze stammt. Die Leberschutzwirkung der Mariendistel wurde in Studien belegt. Sie schützt das Organ vor Giftstoffen und hilft bei der Regeneration der Leber.
Es gibt viele solcher guten Beispiele und jeder hat schon einmal pflanzliche Mittel selbst eingesetzt, wie eventuell ein guter Hustensaft, ein lindernder Kräutertee und vieles mehr.

In meiner Praxis setze ich vorwiegend Phytopharmaka ein. Dies sind Arzneimittel, deren Wirkstoffe allein aus dem Pflanzenreich stammen. Die Anwendung dieser traditionellen Phytopharmaka basiert auf langjähriger Erfahrungsheilkunde.

Die Pflanzenheilkunde lässt sich sehr gut mit meinen anderen Therapieformen kombinieren, und ist eine hilfreiche Unterstützung der gesamten Behandlung.

.

.

.